Über mich

Marianne Thiel
zertifizierte Hippolini®-Lehrkraft

Mein Name ist Marianne Thiel, ich bin am 31.03.1990 geboren, verheiratet und habe zwei kleine Töchter.

Nachdem mir mein Mann im Jahr 2017 den Traum von einem eigenen Hof erfüllte wurde dieser schnell Zufluchtsort für verschiedene Ponys. Und wie das so häufig ist, wo Ponys sind, sind auch Kinder nicht weit. Ich selbst begann im Alter von sechs Jahren das Reiten zunächst auf Ponys eines Bekannten zu lernen. Ab der zweiten Klasse besuchte ich dann regelmäßig den klassischen Reitunterricht. In meiner Teenagerzeit beschäftigte ich mich dann mehr mit dem Wesen des Pferdes und fairem reiten und fand mich schließlich in der Westernreitweise zuhause.

Um Kindern altersgerecht, spielerisch und ganzheitlich das Reiten und alles Wissenswerte zum Thema Pferd zu vermitteln zu können, entschied ich mich für die Ausbildung zur Hippolini®-Lehrkraft und beendete diese im August 2018 mit meiner Zertifizierung.

Mir ist es wichtig den Kindern in einer sicheren Atmosphäre, einen achtsamen und fairen Umgang mit dem Pferd zu lehren, ihnen alles Wissenswerte zum Thema zu vermitteln und mit Vertrauen und Konsequenz die tiefe Liebe für diese Tiere weiter zu geben, die ich selbst empfinde.

Über die Ranch

Auf unserem Hof befinden sich neben einem Stallgebäude zwei weitere Unterstände, ein Heulager, sowie Trainingsgelände und ein Wohngebäude.

Viele kennen von Reiterhöfen die klassische Boxenhaltung. Das heißt es gibt ein großes Stallgebäude mit Pferdeboxen und viele Koppeln. Bei uns ist das anders, unsere Ponys und Pferde leben in 2 Herden in einem Paddoktrail auf rund 1 ha.

Was ist ein Paddoktrail und warum haben wir uns dafür entschieden?

Wir möchten das unsere Tiere alle so artgerecht als möglich leben dürfen. Nun ist das Pferd ein Flucht- und Herdentier und möchte nicht allein im engen Raum eingesperrt sein. Deshalb war für uns eine Herdenhaltung im Offenstall selbstverständlich. In der Herde lebende Tiere sind dadurch viel ausgeglichener. Die Herde gibt ihnen Sicherheit und das natürliche, der Jahreszeiten entsprechende Klima im Offenstall, wo sie selbst entscheiden können ob sie drin oder draußen sind, macht sie widerstandsfähiger. Der Trail verfügt über je 2 Unterstände pro Herde und verschiedene Wege. Kleine Wiesenstücke, die nach Bedarf geöffnet werden können ergänzen dies.

Zum Paddock Trail bauten wir unseren Hof 2019 um. Ziel ist es das Pferde, wie in der Natur üblich; viel laufen müssen. Es gibt mehrere Fressplätze und eine davon möglichst weit entfernte Wasserstelle. Außerdem gibt es verschiedene Untergründe. Wir haben neben Wiese und Sand die sich gut zum wälzen und damit zur Fellpflege eignen, auch Waldboden, Hackschnitzel und Beton. Bewusst gibt es Hindernisse in Form von Baumstämmen oder Hügeln auf dem Paddock Trail. So findet Training im kleinsten Maße immer statt und dient der natürlichen Gesunderhaltung.
Auch für Pferde oft gruselige Dinge wie Flatterband und planen sind zeitweise oder dauerhaft integriert und verlieren so ihren Schrecken.

Im Hauptgebäude befinden sich 2 große Offenstallboxen in denen je eine Wasserstelle ist.
Wir haben uns bewusst gegen Selbsttränken und für große Wasserbehälter entschieden. Diese werden täglich 2 mal kontrolliert, gefüllt und regelmäßig gereinigt. Außerdem haben wir eine Notbox. Sollte sich ein Pferd so verletzen oder erkranken das es vorübergehend nicht in der Herde bleiben kann, steht diese 18m² große Box zur Verfügung.

Des weiteren beherbergt das Gebäude Sattel- und Futterkammer.
Auch einen Aufenthaltsraum für Theorieunterricht und eine Toilette ist dort zu finden.

Neben unserem Reitplatz der Hauptsächlich für den Reitunterricht genutzt wird, steht auch ein Round-Pen und ein Natural Trail zur Verfügung. Der Trail wird stetig erweitert und erfreut vor allem die fortgeschrittenen Reiter, sowie Einsteller und Pflegebeteiligungen. Hier kann man nicht nur an Vertrauen, Konzentration und Koordination arbeiten sondern auch hervorragend für Turniere üben.

Wir bieten auch Pensionsplätze in unseren Herden. Außerdem haben wir immer einen Platz für Gastpferde oder Tierschutznotfälle vorgehalten. Der Grundbetrag pro Monat liegt aktuell bei 270 €. Leistungen wie z.B. das Vorstellen beim Schmied oder Tierarzt können hinzugebucht werden.

Sollten Sie Interesse haben fragen Sie bitte per Mail bei uns an.

Auf unserem Hof befindet sich ein großes Wohngebäude mit einer Grundfläche von 280m². Dies beherbergt neben unserer eigenen Wohnung auch noch eine 2 Raum Wohnung mit 60m² im 1. OG. Zusätzlich wird voraussichtlich ab Juli eine Wohnung von 125m² und 4 Zimmern im Erdgeschoss fertig gestellt. Dazu gehört auch die Gartennutzung und ein Stellplatz für PKW.

Nach oben